Viele Teilnehmer von Alphakursen haben nie eine Schule besucht. Das wirkt sich auch auf die Zahlenvorstellung und die Kenntnis der Grundrechenarten aus. An den Fingern abzählen ist das Gebot der Stunde, und damit kommt man mathematisch gesehen nicht sehr weit. In Schulen ist es klar, da haben alle das Fach Mathematik. Aber auch in Alphakursen kommt man nicht umhin, zusammen mit den Zahlwörtern einige mathematische Inhalte zu thematisieren.
Die kommen aber in Alpha-Büchern so gut wie gar nicht vor. Darum ist man auf Arbeitshefte aus der Grundschule angewiesen. Für jeden Lerner ein eigenes Heft anzuschaffen, lohnt sich nur, wenn das Fach Mathematik auch tatsächlich unterrichtet wird. Livebücher und auch Lösungs-PDFs zeigen Inhalte, die der Kursleiter gut für die Gestaltung eigener Arbeitsblätter verwenden kann.
Für meine Schüler habe ich immer die Förderhefte zu "Denken und Rechnen" Klasse 1 bis 4 von Westermann bestellt. Diese Hefte haben mehr Übungsaufgaben als die normalen Arbeitshefte. Sie verfügen über Lösungsseiten (miniwinzig gedruckt), die man heraustrennen und nur zur Lösungskontrolle austeilen kann. Man kann sie auch in Originalgröße und in Farbe oder SW als Datei herunterladen. Das bietet sich an, wenn man die Lösungen über einen Beamer zeigen möchte:
PDF Förderheft 1, PDF Förderheft 2, PDF Förderheft 3, PDF Förderheft 4.
Diese Links sollten direkt die PDFs öffnen. Wenn das nicht funktioniert, müsste man sich beim Verlag als Lehrer anmelden. Das bietet sich sowieso für alle Schulbuchverlage an weil man dann Zugriff auf Informationen und auch Angebote im internen Bereich hat. Voraussetzung ist eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass man als Lehrer tätig ist.
Der Cornelsen-Verlag bietet eine wunderbare Heftreihe Klick! inklusiv für lernschwache Schüler der Klassenstufen 5 und 6 an. Die kann man auch für DaZ benutzen. Im Heft über Größen finden sich z.B. ab Seite 40 Aufgaben zum "Thema Zeit". Gerade für heterogene Lerngruppen findet man in den Heften sicher Vorlagen für Arbeitsblätter, die man im Bedarfsfall aus derTasche ziehen kann. Eine kleine Kollektion dieser Hefte kann man auch in ein Regal (falls vorhanden) stellen und sozusagen als kleine "Präsenzbibliothek" nutzen.
Vorschaubild - Blick ins Mathebuch - Quelle: privat