Viele Jahre lang waren Schüler in Auffangklassen mit Deutschmobil, Geni@l oder Magnet unterrichtet worden. Dann aber kamen Kinder, mit denen das nicht möglich war, weil sie wenig oder gar nicht zur Schule gegangen waren und auch in ihrer Sprache schlecht oder gar nicht lesen konnten. Sie hatten an "meiner" Schule das Glück, dass sie in einer speziellen Klasse unterrichtet wurden - mit speziellen Büchern und Anschauungsmaterialien ... und in ihrem Tempo.
Auf der Suche nach geeigneten Materialien sind mir DaZ-Lehrwerke mit Alphabetierung zunächst nur für die Grundschule begegnet, weil es eben keine entsprechenden für die Sekundarstufe I gab. Ich habe in der Zeit 3 Lehrwerke ausprobiert:
Klett: Fabuli - Schülerbuch (Lb) und Arbeitsbuch
Cornelsen: der die das - Sprache und Lesen - Basisbuch 1 (Lb) und Arbeitshefte 1A und 1B
Mildenberger: Willkommen in Deutschland - Übungsheft 1 und 2.
Fabuli war mein absolutes Highlight, vielfältig und schön gestaltet (s.o. Livebook) - wenn man mal vom Papier des Arbeitsbuches absieht - zu glatt und zu dünn. Ein Hinweis beim Verlag verpuffte und ob es heute besser ist, weiß ich nicht. Ich schreibe später vielleicht noch mehr darüber, denn das Buch gibt es noch, auch wenn es vom Verlag wohl nicht mehr weiterentwickelt wird. Andere Bücher erscheinen in de "Klick"-Version - dieses nicht.
Das Übungsheft 1 (s.o. Links) habe ich gelegentlich entgegen den Interessen des Verlages als Partnerarbeitsbuch eingesetzt: Nach dem Einführungsunterricht am Whiteboard bearbeiteten jeweils zwei Schüler mit einem Übungsheft die Aufgaben gemeinsam und schrieben die Sätze in ihre Hefte. So reichten die 6 Hefte, die mein Chef mir neben der regulären Buchbestellung zugestanden hatte, für 12 Schüler. Es ist auch immer mal sinnvoll, nicht nur Lückenwörter einzutragen oder Satzmuster untereinander fortzusetzen. Man ist oft überrascht, welche Fehler beim Schreiben ins Heft zutage treten. Und Fehler sind ja bekanntlich dazu da, um aus ihnen zu lernen.
"der die das" habe ich einmal ausprobiert. Danach habe ich zur Alphabetisierung doch lieber wieder das ABC der Tiere genommen, denn im Arbeitsheft von "der die das" waren m.E. viel zu wenige Schreibübungen. Das Basisbuch (s.o. Livebook) war ein Wechsel von zu wenig oder zu viel auf einer Seite. Ich kam damit nicht klar. Das mag daran liegen, dass in diesem Fall Grundschule und Sek.I nicht kompatibel sind. Die bestellten Hefte habe ich noch "aufgebraucht" - aber ohne Begeisterung. Es gibt zwar Zusatzmaterialien (Differenzierungsblock / 10 Poster mit den Einführungbildern -wie groß? / Lernsoftware ) - aber über die erfährt man nicht viel auf den Verlagsseiten. Und sie haben meine Entscheidung auch nicht mehr verändern können.
Die letzte Didacta hat mir einige weitere erwähnenswerte Hefte beschert:
Verlag an der Ruhr: Mein Alphabetisierungsheft und Mein Einzahl-Mehrzahlheft
Die beiden Hefte sind sehr nüchtern aufgemachte Kompaktkurse, die Übungsformen sind nicht gerade vielfältig. Wer einen puren Buchstabenlehrgang sucht, der kann vielleicht mit dem Alpha-Heft etwas anfangen.
Westermann: Starte mit! - Arbeitsheft Schreiben und Lesen lernen - mit Lösungs-PDF und Vorlese-App. Das Arbeitsheft ist Teil einer Heftreihe zur Sprachbildung. Das Besondere sind die Vorlese-Apps für Android und iOS, die es bereits zu 4 Heften gibt: Lesen - Schule - Körper - Zeit - und dann demnächst auch zur Grammatik. Die Apps bilden die ganzen Hefte ab, Lösungen können eingeblendet werden und alles "was das Auge rot unterlegt" wird vorgelesen - Wörte, Sätze, Arbeitsanweisungen. Da kann man sogar zu Hause mit dem Smartphone üben.
3) Schroedel: Pusteblume - Das DaZ-Heft 2-4 - es soll für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen passend zu ausgewählten Themen der Pusteblume Sprach- und Lesebüchern 2-4 sein. Verweise sehe ich nicht. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie das Heft zu den Büchern von Klasse 2-4 inhaltlich wie zeitlich passen sollte. Das DaZ-Heft ist m.E. ein schön gemachter, aber ganz normaler DaZ-Kurs, der sich bei vorhandenen Buchstabenkenntnissen sehr gut eigenständig einsetzen lässt. Ich würde mir ein Alphabetisierungsheft dazu wünschen, das die Abbildungen und Übungsformen aufgreift und dabei die Buchstaben in einer guten Progression einführt und übt. Andererseits mag es in der Grundschule sein, dass dafür die Fibel und der Buchstabenordner genommen werden, die auch für die Klasse 1 vorgesehen sind.
4) Westermann: Karibu - Arbeitsheft Deutsch als Zweisprache - (nicht von der Didacta)
Ein ebensolches Arbeitsheft scheint aus der Schmiede des Westermann-Verlags zu kommen. Ich würden ja gerne etwas dazu sagen, aber man findet ... außer dem Konzept (PDF) nichts. Das ist schade, ein paar Probeseiten zur Ansicht wären gerade im DaZ-Bereich interessant. Ob die Fibelmusterseiten vergleichbar sind? Aber das könnte man nur vermuten.
5) Der Hueber Verlag hat das DaZ-Lehrwerk Tamburin überarbeitet und es als Planetino neu herausgebracht. Die Lehrmaterialien sind für Kinder von 8 bis 11 Jahren gemacht und setzen die Kenntnis der lateinischen Schrift voraus. Ich habe keinen Kurs zur Grundalphabetisierung gefunden, wie es ihn im Erwachsenenbereich und für Jugendliche gibt. Neu sind einige heraustrennbare Portfolioseiten im Arbeitsheft. Außerdem gibt es umfangreiche Download-Materialien für den Lehrer und viele Online-Übungen für die Schüler. Ich habe vor Jahren einmal Tamburin genutzt, wenn Fabuli zu Ende war - aber das Schuljahr (mit dem Lerngruppenwechsel) noch nicht vorbei. Hilfreich waren die vielen Hörübungen und Aufgaben im Übungsheft. Ungünstig finde ich die sehr kleine Schrift besonders mit dem kleinen "a". Aber für die Alphabetisierung und Förderung der Zweitsprache in der Sek. I gibt es heutzutage ja Alternativen.
Ausprobieren kann ich alle neuen Bücher und Hefte nicht mehr. Aber nach so vielen Jahren Alphabetisierungsunterricht kann man schon die Einsetzbarkeit solcher Materialien einschätzen.