· 

Fund des Tages: Lesen lernen in Großbuchstaben

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Video passend zum ABC der Tiere, weil ich für mein Seminar noch eine Mediendatei in den Blog einfügen muss. Unboxing "ABC der Tiere-Lesebox" war eigentlich das, was ich gesucht hatte, denn da kann man sehen, was in der Lesebox drin ist.

Dann aber guckte mich in der Vorschau der nächsten Videos "Das Alphabet der Tiere" an - Buchstaben lernen, lesegerechte Aussprache , Silben und erste Wörter - und das alles in Großbuchstaben. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das kein Produkt des Mildenberger-Verlages war, habe ich mir über den Namen des Autors die zugehörige Website herausgesucht:

Im Vordergrund der Darstellung stehen die Großbuchstaben. Die Tierbilder helfen nur kurze Zeit, bis die Kinder die grafischen Formen und Laute der Buchstaben fest verinnerlicht haben. Die kleinen Buchstaben kommen erst später hinzu.

Das Alphabet der Tiere basiert auf diesen Anlautkarten. Die großen Großstaben stehen im Vordergrund, und nur mit ihnen wird zunächst gearbeitet. Das Anlautbild ist bewusst klein.


Im Lesekurs werden die ersten Buchstaben mit den Vokalen A E I O U zu Silben verschliffen und dann zu einfachen Wörtern zusammengesetzt, die zunächst mit Hilfe der Karten gelegt und dann in die Großbuchstabenschrift übertragen werden. So entstehen ganz automatisch auch Anlauträtsel, wie man sie aus DaF/DaZ-Büchern kennt.


Um zu Hause lesen zu lernen, kann man einen Lesebrief mit mehreren Materialien bestellen.


Quellen: Alle Abbildungen und das Video mit frdl. Erlaubnis von Wolfgang Heller -  kinder-lernen-lesen.de