Nadja habe ich bei 4teachers kennengelernt. Sie suchte Interessenten für ihre Online-Webinare im Bereich DaF. Elke - Russischlehrerin aus Gera - und ich haben beschlossen, es einfach mal auszuprobieren. Verlieren kann man dabei nur ein bisschen Zeit. Gewonnen haben wir im Laufe der Zeit viele neue Informationen und die Einsicht, dass man mit Herzblut und Mut viel bewegen kann.
Webinare sind sowieso eine feine Sache. Ich kannte sie schon von Lehrerfobis des IQSH. Man sitzt ungekämmt, in Schlabberhose und mit Abendessen vor dem Monitor und tauscht sich mit Teilnehmern aus aller Welt aus. Und nun gibt es solche Online-Fobis auch für den DaF/DaZ-Bereich. Die Teilnehmer unterrichten Jugendliche und Erwachsene in vielen Ländern. Alphabetisierung kommt in diesem Zusammenhang zwar nicht vor, aber ich habe trotzdem viel profitieren können. Nadja sucht und erprobt unaufhörlich Tools und Webangebote, die man im Unterricht einsetzen könnte. Viele davon waren auch mir neu, und einige habe ich in mein Repertoire übernommen.
Kurz darauf startete Nadja das Videoprojekt "Gesehen! Gefilmt! Gelernt!". Daran habe ich sogar einmal mit meiner Alpha-Klasse teilgenommen. Seither werden jedes Jahr neue Videos eingereicht und im YouTube-Kanal von DeutschOnline veröffentlicht.
Im Jahr 2012 rief Nadja die erste DaFWebKon ins Leben - eine Online-Konferenz für alle DaF/DaZ-Lehrende und -Interessierte. Es gab Online-Vorträge über 2 Tage in Echtzeit. Außerdem wurden ab 2013 alle Veranstaltungen mitgeschnitten und als dauerhaft abrufbare Beiträge ins Netz gestellt. Wer live am Vortrag teilnimmt, kann man seine eigenen Fragen stellen. Vorteil der Aufzeichnungen ist, dass man alle Freundlichkeiten am Anfang überspringen kann und durch "weiterspulen" im Schnellverfahren erst mal feststellt, ob die jeweilige Veranstaltung für den eigenen Berufsalltag interessant ist. Das ist besonders für Lehrer und Kursleiter in der Alphabetisierung nützlich, weil dieser Bereich ja kein ausdrücklicher Inhalt der Vorträge ist. Trotzdem finde auch ich einige Vorträge, die mir Neues eröffnen. Das Thema für nächste Webkonferenz vom 7.3. bis 9.3.2019 steht bereits fest: Deutsch digital - von Anfang an! Wer einen Beitrag anbieten möchte, ist aufgefordert, bis zum 10.11. 2018 seine Unterlagen einzureichen.
Das ist also Nadja, die ihre Visionen zielstrebig umgesetzt hat. Ich war sozusagen seit den ersten Verstaltungen dabei und hätte mir damals nicht vorstellen können, dass daraus eimal etwas so Riesiges werden würde. Und sie macht das nicht mehr allein. Für die DaFWebKon als Gemeinschaftsprojekt hat Nadja Koorganisatorinnen, ehrenamtliche MitarbeiterInnen und viele Sponsoren. Herzlichen Glückwunsch an Nadja und an alle, die an ihrer Seite mitgemacht haben.
Vorschaubild und Foto in diesem Blog-Artikel - mit freundlicher Genehmigung von Nadja Blust.