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Webinare - noch und nöcher

Meine dicke fette Linguistics-Klausur ist vorbei - jetzt bleibt Muße für interessantere und weniger stressige Dinge: Nach langer Zeit habe ich mal wieder an einem Webinar im "Sprachatelier" teilgenommen und viel Neues gelernt. Es ging um die Förderung von Wortschatz.

Ich wusste gar nicht, dass für den Chrome-Browser Erweiterungen angeboten werden, die man dafür gut nutzen kann. Allerdings war unsere Aufmerksamkeit gespalten, denn wir haben parallel (vergeblich) versucht, diese Erweiterungen in unseren Chrome-Browsern zu finden. Vadym hat zwar gezeigt, wie man das macht, aber dann sieht es bei einem selbst doch ganz anders aus. Nach dem Webinar habe ich es hinbekommen. Aber so interessant die Erweiterungen im Webinar auch aussahen - mir gefällt der Chrome-Browser bisher gar nicht. Da fehlt alles, was mir wichtig wäre. Darum werde ich wohl wieder mal YouTube befragen - sowohl zum Browser als auch zu den vorgestellten Erweiterungen EachWord, myVocabu und Readlang. Und ich sehe mir noch einmal die Aufzeichnung des Webinars an.

Es gibt nämlich ab 2014 Playlists für alle Webinare, die seither bei DeutschOnline gehalten worden sind. Ältere Webinare wurden auch aufgezeichnet, stecken aber nicht so schön geordnet und leicht wiederzufinden in einer Liste. Als brave Absolventin meines Medienseminars habe ich Nadja erst einmal gefragt, ob ich den Link zu diesen mehr als 250 Mitschnitten überhaupt posten darf, oder ob der nur für die Teilnehmer der Webinare gedacht wäre. Aber das ist für sie gar keine Frage, denn die Webinare seien gemacht, um zu informierten und über die ganze Welt verbreitet zu werden.

 

Das heutige Webinar wird also ab morgen in der Playlist "Webinare DaF 2017-2018" erscheinen und auch euch als Mitschnitt zur Verfügung stehen. - Hier werden praktische Erfahrungen geteilt für alle, die darin etwas für sich entdecken können. So viel kondensierte Praxis gibt es an keiner Uni, auch wenn die vielleicht bemängeln, dass das nicht wissenschaftlich wäre ...  Aber das ist mir egal, denn so viel Praxisinput bekommt man in keinem Studium. Und auch wer von heute auf morgen einen Kurs leiten muss, erhält hier auf engem Raum vielel Anregungen. Und es ist wie bei einer Aufnahme mit einem Mediarecorder - man schaut es sich teilweise intensiv an und geht über Stellen, die einen nicht so interessieren, schneller hinweg.

 

Ich war jedenfalls begeistert und erschlagen von der Menge an Videos und werde mir sicher so nach und nach einige davon zu Gemüte führen. Wie so ein virtueller Lernraum aus Teilnehmersicht funktioniert, findet man übrigens hier.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Nadja Blust