· 

Leichte Lektüren von der DaF-Gruppe

Nach langer Webinar-Pause habe ich dem ersten Seminar gleich ein zweites folgen lassen:

Leichte Lektüre im DaF-Unterricht - von Nalan Atasoy aus der Türkei. Sie stellt die "goldenen Serie" der DaF Gruppe vor. Diese Lesehefte sind für den DaF-Unterricht an türkischen Regelschulen entwickelt und werden von einem Verlag in der Türkei vertrieben. Für  den DaF/DaZ-Unterricht in internationalen Klasse und für fortgeschrittene Alpha-Lerner sind die Hefte m.E. auch interessant. Aber hier kommt die schlechte Nachricht: Man kann sie in Deutschland (noch) nicht kaufen. Vielleicht ändert sich das ja, wenn Bestellanfragen kommen.

Am Beispiel des Pinocchio-Heftes zeigt Nalan, wie die Lektüren konzipiert sind. Neben Lesetexten mit vereinfachter Lexik und Grammatik gibt es verschiedene Aufgabentypen zu den Themen Körper und Schulsachen und zum Inhalt der Geschichte. Das fängt mit Wortschatzübersichten und Lückenaufgaben an und endet bei Fragen zum Textverständnis und freien Antworten.

Einige Geschichten findet man bei Youtube als Videos: Bremer Stadtmusikanten, Hans und die Bohnenstange, Ein Tag in München und wer Türkisch kann, erfährt hier auch etwas über Rotkäppchen und Robinson Crusoe. Texte gibt es im Rahmen einer App "DaF Geschichten".

 

Im Webinar erläutert Nalan außerdem, welche Hilfen zu den einzelnen Aufgaben gegeben und auf welchem Niveau freie Antworten erwartet werden. Am Ende steht eine deutsch-türkische Wörterliste, die ich mir für den Einsatz in Lerngruppen außerhalb der Türkei auf der rechten Seite  unbedruckt wünschen würde. Aber notfalls kann man sie ja dort mit Leerzeilen oder in einer anderen Sprache überkleben. Hilfreich wären dafür vorgegebene Listen in verschiedenen Sprachen, damit nicht jeder Lehrer seine Übersetzungen alleine anfertigen muss.

 

Außerdem wird ein Kartenspiel für den DaF-Unterricht vorgestellt , das man als eine Art Satz-Domino mit den Schülern spielen oder auch als Vorlage für weitere selbst erstellte Dominos nehmen kann. Wer da gute Ideen hat, findet bei Nalan sicher ein offenes Ohr und beim dahinter stehenden Verlag vielleicht einen Partner für eine praktikable Umsetzung in ein richtiges Kartenspiel. Ich habe da noch einen Vorschlag für ein Quartett, das ich immer schon gesucht und nie gefunden habe.

 

Vielleicht ist Nalan Atasoys Webinar ja der Beginn einer "Öffnung des Verlagsangebotes" für neue Ideen und andere Länder, wenn unsere positiven Rückmeldungen (ich leite gerne weiter ihren Chef bewegen können, sich für diese Märkte zu interessieren.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Nadja Blust