Anders als ein umfangreiches Online-Bildwörterbuch hat der PONS Verlag mittlerweile sehr schön geordnete gedruckte Bildwörterbücher für Deutsch als Fremdsprache und für 15 weitere Sprachen herausgebracht. Darunter gibt es auch Deutsch-Kurdisch (mit Blick ins Buch), was ich für meine ABC-KLassen schon lange dringend gebraucht hätte. Ob ich dem herunterladbaren PDF trauen soll, habe ich noch nicht entschieden. Allerdings halte ich sowieso viel mehr von einem Wörterbuch, das ich ins Regal stellen und zum Blättern in die Hand nehmen kann.
Alle Bücher haben den gleichen Aufbau und einen Wortschatz von 16.000 Wörtern und Redewendeungen. Diese werden in Deutsch, der jeweiligen Sprache und in einer phonetischen Umschrift ausgegeben. Für die DaF-Version gibt es eine kostenlose App, für die man über einen Code im Buch alle Kapitel herunterladen kann. Sonst muss man sie als In-App-Käufe erwerben.
Sehr hilfreich finde ich auch die kostenlosen Wörterlisten zu einigen Sprachen, die man als PDF kostenlos herunterladen kann. Im Arabisch-Deutschen Bildwörterbuch wird neben den arabischen Schriftzeichen auch eine lateinische Umschrift angegeben - so sehr das Fachsprachler an der Uni auch ärgern mag. Für Kurmanci gibt es diese Listen leider noch nicht.
Der enorme Vorteil für den Unterricht ist, dass man im Rahmen der kontrastiven Alphabetisierung Anlautwörter, Übersetzungen, Aussprachehinweise und Schreibweisen nachschlagen kann. Wer in seiner Sprache noch nicht lesen gelernt hat, findet Beispiele dafür mit Bild. Die Teilnehmer werden schnell feststellen, dass man mit diesen seltsamen neuen Schriftzeichen auch Wörter in der eigenen Sprache schreiben kann. Das ist ein ungeheurer Vorteil für all diejenigen, die sich bislang keine Notizen machen können und alles im Kopf behalten müssen.
Obwohl sich natürlich die Aussprache einiger Grapheme vom Deutschen unterscheidet, so gibt es viele "leichte" Wörter, die man ohne Schwierigkeiten lesen kann. Außerdem wird man nicht gleich am ersten Kurstag damit anfangen, das Wörterbuch einzusetzen. Schnellere Lerner werden das Buch aber sicher gerne durchblättern, bis dass es im Kurs gemeinsam weiter gehen kann.
Vorschaubild: Foto meines Kurdisch-Bildwörterbuches und selbst erstellter Schriftzug - Quelle: privat